WRC: Die ultimative Herausforderung

Rally Sport ist die ultimative Herausforderung für Mensch und Maschine, bei der Fahrer und Beifahrer auf allen erdenklichen Geländearten um den Sieg kämpfen. Spitze dieser Sportart bildet die FIA World Rally Championship (WRC), in der die weltbesten Fahrer und deren Beifahrer um Ruhm und Ehre wetteifern.

Anders als bei Rundstrecken-Rennen konkurrieren die Rallyfahrer individuell in kurzen, gezeiteten Wertungsprüfungen mit dem Ziel, die schnellste Zeit zu fahren. Die ständig wechselnden Landschaften tragen ihren Teil dazu bei, den Rallye-Sport zur wohl aufregendsten Form des Motorsports zu machen.

Seit ihrem ersten Lauf im Jahr 1973 erfreut sich die WRC immer größerer Beliebtheit bei weltweit führenden Automobilherstellern wie Hyundai.

Die WRC wird von Januar bis November ausgetragen und führt Teams, Fahrer und Fans rund um die Welt – von der Wildnis in Nord- und Südeuropa bishin zu faszinierenden Landschaften in Australien oder der Wüste Mexikos.

Die Zuschauer strömen in Scharen zu den WRC Veranstaltungen um das Geschehen hautnah zu erleben. Zudem verfolgen Millionen von Fans die Rallys am Fernsehen, übers Radio oder online. Diese anhaltende Popularität spricht für die sportlichen und technischen Herausforderungen, welche die WRC mit sich bringt.

Mehr in unserem Glossar

Service Park
Der Service Park ist der Dreh- und Angelpunkt an jedem Rallye Wochenende. In separaten Bereichen warten und reparieren die Teams ihre Fahrzeuge innerhalb vorgegebenen Zeiten. Da das Zeitfenster zwischen 15 und 45 Minuten liegt, sind Vorbereitung und schnelles Denken essentiell. Die Anzahl an Personen, die an einem Fahrzeug arbeiten dürfen, ist auf fünf Mechaniker und einen Ingenieur begrenzt. Ausserhalb der vorgegebenen Zeitfenster dürfen nur Fahrer und Beifahrer am Fahrzeug arbeiten.
Crew
Jede Crew besteht aus einem Fahrer und einem Beifahrer, die gemeinsam das Herzstück des Teams bilden. Es ist absolut notwendig, dass die Crew auf der gleichen Wellenlänge ist, damit sie die schnellstmögliche Zeit für Fahrzeug und Team herausholen. Oftmals arbeiten Fahrer und Beifahrer viele Jahre zusammen und bilden eine enge Verbindung sowohl in als auch außerhalb des Fahrzeugs.
Co-Driver
Fahrer sind diejenigen, die die 200 km/h Rallye-Fahrzeuge durch die gefährlichen Straßen der Rallye steuern, doch Beifahrer spielen im Team eine ebenso wichtige Rolle. Sie sind für Vorbereitung und Vorlesen der Aufschriebe verantwortlich, helfen bei notwendigen Reparaturen auf einer Wertungsprüfung und stellen immer sicher, dass die Fahrzeuge innerhalb der Zeit an den Kontrollstellen ankommen. Über Funk im Fahrzeug stehen Fahrer und Beifahrer in ständigem Kontakt.
Rally Fahrzeug
Die jüngste Generation der WRC Fahrzeuge basiert auf Straßenmodellen, doch unter der Karosserie sind getunte Rennwagen, die den härtesten Bedingungen im Motorsport standhalten. Sie sind nicht nur deutlich leichter, sie beinhalten auch zahlreiche Komponenten für ein Maximum an Sicherheit und Leistung. Vollsicherheitsgurte, mehr Energie absorbierende Schaumstoffpolsterung um Sitze und Türbereich sowie ein sehr starker Überrollkäfig helfen, die Mannschaft zu schützen.
Vor Ort Team
Die Struktur eines Rallye Teams varriert, Werkteams bestehen aber in der Regel aus Teammanagement, Ingenieuren, Logistik, Mechanikern, einer Recce Crew, Marketing & PR und Catering. Insgesamt sind wir mit rund 80 Personen bei einem WRC Event vor Ort. Sechs Tage vor der Veranstaltung beginnen wir mit dem Aufbau unserer Hospitality, um mit allem rechtzeitig vor Ankunft des Teams und der Gäste fertig zu sein.
Etappe
In der WRC findet die Action nicht nur innerhalb von ein paar Stunden statt, Rallyes werden traditionell über mehrere Tage mit hunderten oder gar tausend Kilometern ausgetragen. Ein Tag wird als Etappe bezeichnet und beinhaltet eine Anzahl speziell gezeiteter Wertungsprüfungen und ungezeiteter Straßensektionen. Nach jeder Etappe kehren Fahrzeuge und Fahrer zu ihrer Team-Basis in den Service Park zurück.
Special Stage
Rallys werden in Wertungsprüfungen, sogenannte „Special Stages” aufgeteilt, gezeitete Läufe über geschlossene Straßenabschnitte, die die Fahrer so schnell wie möglich abzuschließen versuchen. Die Gegebenheiten variieren von kurzen und sprintähnlichen Wertungsprüfungen über ein paar Kilometer bis hin zu 80km langen Prüfungen. Für gewöhnlich werden mehrere Wertungsprüfungen mit normalen Straßenwegen dazwischen an einem Wettkampftag ausgetragen.
Power Stage
Die Power Stage ist die finale Prüfung einer Rallye. Sie wird über eine kürzere Distanz als die anderen Wertungsprüfungen gefahren und ist daher perfekt geeignet für Fernsehübertragungen. Für das Endergebnis ist sie extrem wichtig, da zusätzliche Punkte für die fünf schnellsten Fahrer vergeben werden, was für zusätzliche Spannung in diesem finalen Durchgang sorgt.
Super Special Stage
Bei jeder Rallye gibt es einige kurze, zuschauerfreundliche Wertungsprüfungen, die sowohl für die Fahrer als auch für das Publikum etwas ganz Besonderes sind. Diese werden an den verschiedensten Orten wie in Stadtzentren oder in der Nähe von lokalen Sehenswürdigkeiten ausgetragen. Es gibt auch Wertungsprüfungen in Sportstadien, bei denen zwei Fahrer auf zwei parallel zueinander verlaufenden Strecken gegeneinander antreten.
Verbindungsetappe
Das Ende einer Wertungsprüfung ist nicht unbedingt der Start der nächsten und so müssen sich die Fahrer nach dem einen auf den Weg zu dem nächsten Teil der Rallye begeben. Anders als Wertungsprüfungen sind Verbindungsetappen für den Verkehr öffentliche Straßen, sodass sich die Fahrer ebenso an die Verkehrsordnung halten muss. Durch die Verbindungsetappen müssen die WRC Wagen voll straßenzulässig sein und Nummernschilder sowie die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung haben.
Recce
Als Abkürzung von Reconnaisance findet die Recce eine Woche vor dem WRC Event statt. Die Crews fahren in langsamer Geschwindigkeit durch die Wertungsprüfungen, um den Aufschrieb (Pace Notes) mit Beschreibung der Streckendetails zu machen. Die Wagen sind Straßenfahrzeuge, wobei sie zur Sicherheit mit Überrollkäfig sowie Unterbodenschutz und Offroad-Reifen für unwegsames Gelände ausgestattet sind.
Shakedown
Jeder Fahrer in der WRC ist auf ständiger Suche nach der optimalsten Feinabstimmung des Fahrzeugs. Fahrzeug- und Motoreinstellungen können von Rally zu Rally stark variieren und jede winzige Einstellung kann einen großen Einfluss auf wichtige Bereiche wie Fahrverhalten und Spitzengeschwindigkeit haben. Hier kommt der Shakedown ins Spiel. Es ist die letzte Möglichkeit mehrmals vor dem Start jeder Rallye zu fahren, damit Team und Fahrer die Abstimmung für die jeweilige Rallye festlegen.
Aufschrieb
Rallye-Fahrzeuge sind heutzutage mit hochmodernster Technologie ausgestattet, aber da ist etwas, bei dem sich Fahrer und Beifahrer immer noch auf Stift und Papier verlassen: die Pace Notes/Aufschriebe. Diese Anleitungen, die während der Wertungsprüfung vom Beifahrer vorgelesen werden, sind wie ein zweites Augenpaar für den Fahrer. Sie liefern ihm alle genauen Details der Straße, wie die Schwere einer bevorstehenden Kurve, ein bevorstehender Sprung oder Senkung der Straße.
Meisterschaftspunkte
Die Meisterschaftspunkte werden bei jeder Rallye wie folgt an die besten zehn Piloten vergeben: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1. Außerdem streichen die fünf schnellsten Fahrer bei der Power Stage (PS) zusätzliche Zähler ein (5-4-3-2-1). Zum Champion wird derjenige gekrönt, der über die Saison hinweg die meisten Punkte erzielt hat. Weiterhin gibt es eine eigene Wertung für die Beifahrer und eine Konstrukteursmeisterschaft, bei der die beiden besten Fahrzeugen eines jeden Herstellers gewertet werden.
Strafen
Bei den Rallyes werden nicht nur Punkte, sondern unter Umständen auch Strafen für Crews vergeben. Gründe hierfür sind unter anderem, dass sich ein Team länger als erlaubt im Service Park aufgehalten hat oder Kontrollstellen nicht rechtzeitig erreicht wurden.
Nachtanken
Bei jeder Rallye gibt es spezielle Tankbereiche, in denen die Teams ihre teilnehmenden Fahrzeuge mit Benzin auffüllen dürfen. Diese Bereiche können sich im Service Park, aber auch an entfernten Orten zwischen den einzelnen Wertungsprüfungen befinden. Es ist die Verantwortung des Teams so viel Benzin aufzufüllen, dass es nicht nur für die nächsten Wertungsprüfungen, sondern auch für die Verbindungsetappen dazwischen reicht.
Services
Wenn es den Mechanikern erlaubt ist, an den Fahrzeugen zu arbeiten, wird dies als „Service” bezeichnet. Die Arbeiten beinhalten Änderungen des Set-up, Reparaturen an Schäden aus vorangegangenen Wertungsprüfungen oder, das Fahrzeug für die nächsten Wertungsprüfungen vorzubereiten. Der Service hat normalerweise spezifische Zeitfenster, kann auch für einen längeren Zeitraum ‚flexibel‘ sein. Nur eine begrenzte Zahl von Mechanikern dürfen an dem Fahrzeug im Service arbeiten.
WRC / WRC2
Neben der WRC wird die WRC2 als Begleitserie auf den selben Etappen wie die Hauptserie ausgetragen und läßt alle Fahrzeuge mit Allradantrieb der Klassen R5, R4, S2000 und N4 zu. Die Crews konkurrieren in genau der gleichen Weise wie die WRC-Kollegen um Meisterschaftspunkte und kämpfen um den WRC2-Titel. Hersteller können mit ihren Wagen als Werksteam antreten oder Kunden können die Fahrzeuge kaufen, um selbst anzutreten.
Parc Fermé
Am Ende eines jeden Wettkampftages werden die Fahrzeuge in den „Parc Fermé" gebracht, was im Französischen „geschlossener Park” bedeutet. Dieser Bereich wird streng von den Veranstaltern und Organisatoren bewacht, damit die Fahrzeuge abgesichert sind. Während des Aufenthalts im Parc Fermé sind keine Reparaturen oder sonstige Arbeiten an den Autos erlaubt, außer es liegt eine ausdrückliche Genehmigung hierfür vor. Zutritt ist nur autorisiertem Personal und den Stewards gestattet.
Startzeremonie
Als offizielle Eröffnung einer WRC-Veranstaltung bietet die Startzeremonie den Fans die Möglichkeit, alle Teams und Fahrzeuge hautnah zu erleben. Meist in Stadtzentren vor dem Hintergrund eines bekannten Wahrzeichens fahren alle Crews ihre Fahrzeuge über eine Startrampe, um ihren Wettkampf offiziell zu beginnen. In der Regel findet dies am Donnerstagabend vor der Rallye mit Autogrammstunden und Unterhaltungsprogramm statt.
Technische Abnahmen
Alle Fahrzeuge müssen den strengen technischen Richtlinien der FIA entsprechen und nach diesen Vorschriften homologiert werden, um in der WRC antreten zu dürfen. Ein Team aus offiziellen FIA-Technikern führt vor, während und nach jeder Rallye gründliche Kontrollen an den Fahrzeugen durch. Diese technische Abnahme stellt sicher, dass die Vorschriften eingehalten werden. Teams, deren Autos nicht regelkonform sind, werden schwere Strafen oder gar Disqualifikationen auferlegt.

WRC: The Ultimate Challenge

Rallying is the purest test of man and machine, in which drivers and their co-drivers fight for victory on all kinds of terrain. The FIA World Rally Championship (WRC) is the undisputed pinnacle of the sport, where the world’s best drivers and their co-drivers vie for glory.

Unlike circuit-based racing, rally drivers compete individually in short, timed stages with the aim of recording the fastest time. The ever-changing landscape helps contribute to rally’s reputation as one of the most exciting forms of motorsport in the world. This is underscored by the sheer exhilaration of WRC.

First run in 1973, the competition continues to attract the world’s leading automotive manufacturers, like Hyundai, to this day.

Held from January to November, the WRC takes teams, drivers and fans on a whistle-stop tour of the world – from the wilds of Northern and Southern Europe to the vast plains of Australia and the Mexican desert.

Fans flock to these WRC events to get up close and personal with the cars and drivers, while many more millions follow rallies on TV, radio and online. It’s continued popularity is testament to the sporting and technical challenges the WRC poses.

Learn more in our WRC glossary

Service Park
Service Parks are designated areas which teams make their home for each WRC event. Usually, there is one Service Park for each rally, located in a strategically accessible town or city. From this temporary base, teams can carry out maintenance on their cars at specific times, conduct media work and offer guest hospitality. Crowds also gather to see their driving heroes in end-of-day press conferences, or simply to enjoy watching the cars in service.
Crew
Each crew consists of a driver and co-driver, whose responsibility it is to get the best performance out of the car during a rally event. They will often have worked together for many years, and have built up a harmonious relationship in- and outside of the car. It is absolutely essential for a crew to communicate effectively at all times, co-operating in unison in pursuit of the fastest stage times possible.
Co-Driver
The driver may be the one wrestling the 200 km/h rally cars around the perilous roads of a rally stage, but the co-driver plays an equally important role. They are responsible for preparing and reading pace notes, helping out if any repairs are needed and always ensuring that the car arrives on time at key checkpoints. An in-car radio link makes sure that driver and co-driver are always able to stay in constant contact.
Rally Car
The latest generation of WRC cars may be based on road-going models, but beneath the bodywork they are highly tuned machines built to endure the toughest conditions. Not only do the cars weigh significantly less, they also have additional components to maximise safety and performance. Full harness seat belts, increased energy absorbing foam padding around seats and door area, as well as a very strong roll cage help to protect the crew.
On event team
Rallies are like home away from home so it’s important to have an efficient on-event team. In total around 80 people work on-site during each WRC event. Factory teams like ours consist of many different roles, including team management, engineers, mechanics, logistics, recce crew, marketing & PR and hospitality. Long days and evenings can be tough, but the rewards of a podium finish – or even a victory – make it all worthwhile.
Leg
In the WRC, the action doesn’t just take place over a couple of hours – rallies are traditionally held over several days covering hundreds or even thousands of kilometres. Usually a day is known as a leg, and consists of numerous timed special stages and untimed road sections. After each leg, the cars and drivers then return to their team base in the service park.
Special Stage
Rallies are divided up into special stages, timed runs over closed sections of road, which drivers aim to complete as quickly as possible. Their format can vary greatly, ranging from sprint-like stages over a couple of kilometres to longer stages measuring up to 80 km. The number of stages also differs from one event to the next. Several stages are organised on each competition day, with cars making their way between each one on regular roads.
Power Stage
This is the final stage of a rally. It is run over a shorter distance than the other stages, thus making it suitable for television coverage. These stages carry added importance, as there are additional points on offer for the five quickest drivers, heightening the tension in this dramatic final sprint.
Super Special Stage
At each rally there are typically a few of these short, spectator-friendly stages that serve as an entirely different proposition to both the driving crews and audiences. They are often held in a variety of locations including town centres, local landmarks or even tourist venues. Other examples see stages held in sports stadiums and purpose-built venues with two parallel tracks and two crews racing each other against the clock.
Road Section
The end of one special stage does not signal the start of the next. After each stage has been completed, drivers must make their way to the next part of the rally. Unlike special stages, the road sections are run on public roads that are also open to normal traffic, so drivers must adhere to the normal rules of the road in that country. For this reason, WRC cars must be fully road-legal and carry number plates and mandatory safety equipment.
Recce
Short for reconnaissance, a recce takes place at the venue of the rally during the week before the WRC event. Crews drive through the special stages at slow speed in order to make pace notes describing the road in meticulous detail. Cars are standard road-going models although they are equipped with a roll cage for safety as well as sump guards and off-road tyres to cope with rough terrain. It’s a crucial part of rally preparation.
Shakedown
Every driver in the WRC is on a permanent quest to fine-tune the car to its optimum state. Vehicle and engine settings can vary widely from rally to rally, and each tiny adjustment can have a huge effect on vital areas such as handling and top speed. This is where the shakedown comes in. It is a preliminary stage, run several times before the start of each rally to enable each team and driver to refine their set-up.
Pace Notes
Despite all the latest technology, drivers and co-drivers still rely on traditional pen and paper when it comes to preparing pace notes. These instructions, read out during the stage by the co-driver, are like a second set of eyes for the driver. They provide all the precise details of the road ahead, such as the severity of an upcoming corner, jump or dip on the road. Pace notes enable the driver to know exactly what is coming.
Championship Points
Championship points are awarded to the top-ten finishers, distributed on a 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 basis. There are additional points for the top-five drivers in the ‘Power Stage’ (PS), issued on a 5-4-3-2-1 scale. The driver who scores the most points over a complete season is crowned Champion. There is also a Championship for co-drivers and for manufacturers where the two best-placed cars from one constructor receive points.
Penalties
Time is of the essence within the WRC. While crews will do all they can during a stage to set the quickest time possible, they must also take care not to lose time through penalties. These can be accrued for various reasons, for example spending too much time in the Service Park, reaching checkpoints too early or too late, or for re-starting under Rally 2 following an accident. Penalties are added to the crews’ total time for the rally.
Refuel
Each rally has designated refuelling zones where teams are permitted to add fuel to their competing vehicles. The refuel could take place at the event’s service park, or be classified as a remote refuel zone, in between special stages. It is the team’s responsibility to add as much fuel to each of its cars as necessary to complete not only the forthcoming stages but also the liaison distance in between.
Services
Service is when the mechanics are allowed to work on the cars. Tasks could include changes to the set-up, fixing damage sustained in an earlier stage, or simply getting the car ready for the next loop of stages. Service usually has specific time slots on each day but can sometimes be flexible during a longer time period. Only a certain number of people are allowed to work on a car in service; a special armband denotes those who are permitted.
WRC / WRC2
The companion series to WRC, the WRC2 is run on the same stages as the main category and is open to four-wheel-drive cars from R5, R4, S2000 and N4 classes. Crews compete in exactly the same way as their WRC counterparts, scoring Championship points and fighting for the WRC2 title. Manufacturers may field their own cars as a factory team or customer teams may purchase vehicles to run independently.
Parc Fermé
At the end of each day of competition, cars are kept in the so-called Parc Fermé, which literally means ‘closed park’ in French. It is an area controlled strictly by Championship and event organisers to ensure that cars are secure. No work or repairs are permitted to cars while in Parc Fermé conditions, unless with express permission. It’s an area where only authorised officials and stewards are granted access.
Ceremonial Start
Acting as the official opening of a WRC event, the ceremonial start offers attending fans and spectators the chance to see all crews and cars up close. Typically hosted in city centres against the backdrop of a well-known landmark, all crews drive their car over a start ramp to formally begin their campaign. These events are typically held on the Thursday evening before a rally, with accompanying autograph sessions or entertainment.
Scrutineering
All WRC cars must adhere to strict FIA technical guidelines. Cars must be homologated to these regulations to compete in the WRC. A team of FIA technical officials carry out thorough checks of competing vehicles before, during and after each event. This scrutineering process is to ensure all cars meet the regulations and match their homologated specification. Severe penalties, or even disqualification, can be given teams whose cars do not conform.