2018er Crew


Unsere 2018er HMDP-Crew mit Jari und Antti ist auf vielerlei Weise typisch für finnische Fahrer. Als Person still und kontrolliert, aber schnell und furios, wenn sie gegen ihre Rivalen antreten.

Die nach einem rigorosen Bewertungsprozess ausgewählten Finnen haben bereits die Aufmerksamkeit unseres Teams erregt, aber für die Saison 2018 haben sie in der Kategorie WRC2 gegen einige bekannte Hersteller und Fahrer eine harte Prüfung vor sich.

Während Jaris Rallyedebüt 2013 erfolgte, wurden die beiden einander erst im Sommer 2014 bei einer von der AKK Driver Academy arrangierten Begegnung vorgestellt. Seitdem haben sie nicht zurückgeschaut.

2015 wurden sie finnische Rallyemeister in der Klasse SM3, Jari wurde als „Rally Star“ der Zukunft bezeichnet. Nur ein Jahr später triumphierten Sie im ADAC Opel Rallye Cup mit sechs Siegen bei sieben Veranstaltungen.

Ihre Leistungen eröffneten ihnen die Chance, 2017 an der Europäischen Rallyemeisterschaft teilzunehmen, und zwar in einem Auto nach R2-Spezifikation. Parallel dazu stiegen sie erstmals in den R5-Wettkampf auf, nahmen an zwei Veranstaltungen teil.

Bei ihrem gerade mal zweiten Start im Allradfahrzeug holte die Crew in der WRC2 bei ihrer Heimatveranstaltung in Finnland den Sieg, gewann die Mehrzahl der Etappen vor einem weitaus erfahreneren Feld.

Nach ihrer HMDP-Auswahl nahmen Jari und Antti in einem privat angemeldeten Auto von Sarrazin Motorsport an der Wales Rally GB teil, die ihre erste Rallye in einem Hyundai i20 R5 werden sollte. Diese Chance bot dem Team und der Crew die Gelegenheit, im Hinblick auf eine viel Spannung versprechende Saison im WRC2-Wettkampf ein paar erste Erfahrungen zu sammeln.

Jari Huttunen

Geburtsdatum: 28. Februar 1994

Geburtsort: Kiuruvesi, Finnland

Nationalität: Finne

Interessen: Autos, Laufen, Fitnesscenter

Antti Linnaketo

Geburtsdatum: 29. Oktober 1979

Geburtsort: Hattula, Finnland

Nationalität: Finne

Interessen: Motorsport, Rockmusik

2018 Crew


Our 2018 HMDP crew of Jari and Antti are in many ways typical of Finnish drivers. Quiet and controlled in person, but fast and furious when competing against their rivals.

Selected following a rigorous evaluation process, the Finns have already caught the attention of our team but for the 2018 season they will have a stern test in the WRC2 category against some big name manufacturers and drivers.

While Jari’s rally debut came in 2013, the pair were first introduced back in the summer of 2014 in a meeting facilitated by the AKK Driver Academy. Since then, they haven’t looked back.

In 2015, they became Finnish rally champions in the SM3 class, with Jari being named Rally Star of the Future. Just one year later, they triumphed in the ADAC Opel Rallye Cup with six wins in seven events.

Their performances opened up the chance to enter the European Rally Championship in 2017, campaigning an R2-specification car. Alongside that, they also stepped up to R5 competition for the first time, entering two events.

In just their second start in the four-wheel-drive car, the crew took victory in WRC2 at their home event in Finland, winning the majority of stages ahead of a far more experienced field.

Following their HMDP selection, Jari and Antti then took part in Wales Rally GB, which was to be their first rally in a Hyundai i20 R5, privately entered by Sarrazin Motorsport. The opportunity allowed the team and crew to acquire some initial experience ahead of what promises to be an exciting season of WRC2 competition.

Jari Huttunen

Date of Birth: 28 February 1994

Place of Birth: Kiuruvesi, Finland

Nationality: Finnish

Interests: Cars, running, going to the gym

Antti Linnaketo

Date of Birth: 29 October 1979

Place of Birth: Hattula, Finland

Nationality: Finnish

Interests: Motorsport, rock music