News


Jari Huttunen steigt für 2018 bei HMDP ein

Finne tritt am Steuer eines NG i20 R5 an


Finne tritt am Steuer eines NG i20 R5 an

Der finnische Fahrer Jari Huttunen steigt in das Hyundai Motorsport Driver development Program (HMDP) ein und kämpft 2018 am Steuer eines New Generation i20 R5. Die Entscheidung erfolgt am Ende eines sorgfältigen Auswahlverfahrens, in dem die Kandidaten nicht nur ihr Tempo im Auto beweisen mussten, sondern auch ihre Kommunikationsfähigkeiten und technischen Kenntnisse.

Obwohl alle acht Fahrer, die den New Generation i20 R5 Anfang des Monats getestet haben, die beobachtenden Mitglieder der Jury beeindruckten, war es letztendlich eine einstimmige Entscheidung, dass Huttunen sich aus der Gruppe hervorhob.

Der 23-Jährige hatte bereits an Wettkämpfen in Deutschland teilgenommen, wo er 2016 in seiner Klasse sechs von sieben Veranstaltungen gewann. 2017 stieg er in die Europäische Rallye-Meisterschaft (ERC) auf, fuhr ein Auto nach R2-Spezifikation. Neben seinen ERC-Errungenschaften stieg er auch erstmalig in den R5-Wettbewerb ein, wo er in dieser Saison an zwei Veranstaltungen teilnahm.

Bereits bei seinem zweiten Start im Allradfahrzeug holte er bei seiner Heimatveranstaltung in der WRC2 den Sieg, gewann die Mehrzahl der Rallyeetappen vor einem Feld weitaus erfahrener Piloten. Es war diese Leistung, die zunächst die Aufmerksamkeit von Hyundai Motorsport auf sich zog und zu seiner Einladung zur Teilnahme am HMDP-Auswahlverfahren führte.

Beim HMDP-Test in Frankreich beeindruckte er schnell die beobachtenden Mitglieder des Hyundai-Motorsport-Managements, überwand seine mangelnde Erfahrung am Steuer eines R5-Wagens im Vergleich zu vielen der Fahrer, gegen die er antrat. Selbst unter den rutschigen Bedingungen, die die Fahrer während des Tests willkommen hießen, war er sofort in der Lage, sowohl auf den Asphalt- als auch Schotteretappen kontinuierlich ein starkes Tempo vorzuweisen, trotz des empfundenen Nachteils gegenüber seinen Rivalen.

Die Testtage wurden so gestaltet, dass sie die Situation bei Veranstaltungen der Rallye-Weltmeisterschaft möglichst realistisch nachahmten. Jedem Fahrer wurden vor jeder Etappe im New Generation i20 R5 nur zwei Erkundungsläufe zugestanden. Ihre Zeit im Auto ermöglichte ihnen, sich an die Handhabung unter den wechselnden Bedingungen auf den Straßen anzupassen, bevor sie Gespräche mit den Ingenieuren von Hyundai Motorsport zu Änderungen am Set-up führten.

Neben seiner Fähigkeit im Auto schien auch sein Erfolgswille durch, nicht nur an den Testtagen, sondern auch bei den Vorstellungsgesprächen, die den ersten Teil der Auswahl für die HMDP-Chance bildeten.

Huttunen wird im nächsten Jahr bei ausgewählten WRC2-Runden in einem von Hyundai Motorsport gestellten New Generation i20 R5 an den Start gehen. Er wird im Laufe der Saison auch an einem kompletten Testprogramm teilnehmen, um sich voll auf jede Veranstaltung vorbereiten zu können, und weiter an seiner Karriere als Rallyeprofi arbeiten.

Jari Huttunen sagte: „Es ist natürlich eine große Ehre, als siegreicher Kandidat für das Hyundai Motorsport Driver Development Program ausgewählt worden zu sein. Es hatte sich eine Reihe talentierter Fahrer beteiligt, mit mehr Erfahrung als ich, so dass diese Wahl eine schöne Überraschung ist. Die Möglichkeit, von so einem erfolgreichen Team Unterstützung zu erhalten, wird mir erlauben, mich voll auf mein Fahren und das Training zu konzentrieren und weiter meine Leistung am Lenkrad zu verbessern. Obwohl ich beim Test nur eine kurze Zeit im New Generation i20 R5 saß, hatte ich schnell ein angenehmes Gefühl und war selbst unter den schwierigen Bedingungen in der Lage, Druck zu machen. Jetzt kann ich mich in den kommenden Monaten auf die Vorbereitung konzentrieren. Ich bin sehr auf das vor uns liegende Jahr gespannt.“

Hyundai-Motorsport-Team-Manager Alain Penasse sagte: „Wir waren beim Test vom Niveau aller Kandidaten sehr beeindruckt. Sie hatten alle eine sehr professionelle Herangehensweise und hinterließen bei mir und den anderen Jurymitgliedern einen guten Eindruck. Was bei Jari hervorstach, war seine Entschlossenheit. Mit nur ein paar Starts in einem R5-Auto hatte er weniger Erfahrung als viele der anderen Kandidaten, war im New Generation i20 R5 aber sofort sowohl auf den Asphalt- als auch den Schotteretappen konkurrenzfähig und beständig. Er ist ganz klar ein sehr talentierter Fahrer und hat als Rallyefahrer enormes Potenzial. Mit der Unterstützung des Hyundai Motorsport Driver Development Program sind wir zuversichtlich, dass er in der nächsten Sportsaison seine rasanten Fortschritte fortsetzen kann.“

SHARE:

Immer auf dem LaufendenSoziale Netzwerke →

Folgen Sie uns auf Twitter

Aktuelle WRC News

Aktuelles Video

Instagram Photos / Story

  • @max.hesse completes a perfect points scoring @adactcrgermany weekend at the @nuerburgring.
After finishing 2nd to guest driver @thierryneuville yesterday Hesse took victory in the dramatic, rain shortened Race 2 in his @hyundai_de backed i30 N TCR as Neuville finished 6th.
#Hyundai #HMSGOfficial #HyundaiMotorsport #HyundaiMotorsportCustomerRacing #motorsport #nurburgring #TCRGermany #i30 #i30N #TCR #i30NTCR #racing #racecar #winning #rain #maxhesse #thierryneuville #wrc #rallying #rally #car #carsofinstagram #result #news #instacar #instapic #instagood
  • The guest is the best!! 🏆
@thierryneuville takes a sensational win in @adactcrgermany 🇩🇪 Race 1 at the @nuerburgring on his circuit racing debut.
Max Hesse completes a fantastic i30 N TCR 🥇🥈 to boost his championship challenge.
#Hyundai #HMSGOfficial #HyundaiMotorsportCustomerRacing #HyundaiMotorsport #thierryneuville #i30 #i30N #TCR #i30NTCR #TCRGermany #nurburgring #touringcar #winning #victory #motorsport #racecar #wrc #rally #rallying #racing #car #carsofinstagram #instacar #instapic #instagood
  • @thierryneuville stuns 🤩 the @adactcrgermany 🇩🇪 field to take pole position at the @nuerburgring in the @hyundai_de guest car. Fellow i30 N TCR driver and Thierry's teammate for the weekend Max Hesse will start alongside.
#Hyundai #HMSGOfficial #HyundaiMotorsportCustomerRacing #HyundaiMotorsport #i30 #i30N #TCR #i30NTCR #TouringCar #TCRGermany #Nurburgring #qualifying #poleposition #motorsport #car #racecar #thierryneuville #maxhesse #winning #carsofinstagram #instacar #instapic #instagood
  • Jumping into the weekend like... 🚀 @rallyfinland #TGIF
.
.
.
.
.
.
.
#HMSGOfficial #WRC #Hyundai #GameOn #NesteRallyFinland #i20CoupeWRC #i20 #instagood #rallying #WRCLive #motorsport #instavideo #instadaily #instalikes #rally #carsofinstagram #instacool #RallyFinland
  • For @thierryneuville the @nuerburgring @adactcrgermany 🇩🇪 weekend starts today. Some final tests to fine tune the i30 N TCR before the practice sessions tomorrow morning. @hyundai_de
#HMSGOfficial #Hyundai #HyundaiMotorsportCustomerRacing #HyundaiMotorsport #i30 #i30N #i30NTCR #TCRGermany #thierryneuville #hyundaiteamengstler #nurburgring #racecar #motorsport #car #wrc #rallying #rally #instacar #instapic #instagood.
  • #TBT to the action of @rallyfinland! Onboard with @thierryneuville & @nicolasgilsoul - wait for the jump at the end 🙈🚀
.
.
.
.
.
.
.
#HMSGOfficial #WRC #Hyundai #GameOn #NesteRallyFinland #i20CoupeWRC #i20 #instagood #rallying #WRCLive #motorsport #instavideo #instadaily #instalikes #rally #carsofinstagram #instacool #RallyFinland #OBC
  • @max.hesse added his name to the list of drivers to have won in the i30 N TCR last weekend. 🏆
He drove from 6th to take his first @adactcrgermany 🇩🇪 victory with Hyundai Team Engstler in Race 1 at @circuitzandvoort 🍾. Who will be the next i30 N TCR driver to take a first win?
#Hyundai #HMSGOfficial #HyundaiMotorsportCustomerRacing #HyundaiMotorsport #i30 #i30N #TCR #i30NTCR #TouringCar #TCRGermany #ADACTCRGermany #Zandvoort #Netherlands #MaxHesse #hyundaiteamengstler #winning #action #victory #car #motorsport #racecar #caroftheday #carsofinstagram #carporn #instacar #instapic #instagood
  • Stage WIN ✅ 👀 Onboard with @amikkelsenrally & @andersjgraml as they fly through SS19 @rallyfinland ✈️👍
.
.
.
.
.
.
.
#HMSGOfficial #WRC #Hyundai #GameOn #NesteRallyFinland #i20CoupeWRC #i20 #instagood #rallying #WRCLive #motorsport #instavideo #instadaily #instalikes #rally #carsofinstagram #instacool #RallyFinland #OBC
  • 🏎💨 ONBOARD SPECIAL! Same stage, different camera angles 🙌 Swipe 👉🏽 #weekendvibes @rallyfinland .
.
.
.
.
.
.
#HMSGOfficial #WRC #Hyundai #GameOn #NesteRallyFinland #i20CoupeWRC #i20 #instagood #rallying #WRCLive #motorsport #instavideo #instadaily #instalikes #rally #carsofinstagram #instacool #RallyFinland #OBC

Dies könnte Sie auch interessieren


Experte werden

WRC intern

Die FIA World Rally Championship (WRC) ist der unbestrittene Höhepunkt des Sports, bei dem die besten Fahrer der Welt und ihre Beifahrer um Ruhm kämpfen.

Jetzt entdecken

Hinter den Kulissen

HMSG intern

Willkommen zu einem Blick hinter die Kulissen der Hyundai Motorsport GmbH. Hier finden Sie einen kurzen Überblick zu unseren Hauptabteilungen.

Jetzt anschauen

Unsere Geschichte

Was wir tun

Am 19. Dezember 2012 gegründet, ist die Hyundai Motorsport GmbH (HMSG) für Hyundais globale Motorsportaktivitäten verantwortlich.

Jetzt entdecken

Jari Huttunen joins HMDP for 2018

27 September 2017

Finn will compete at the wheel of a NG i20 R5

Finnish driver Jari Huttunen will join the Hyundai Motorsport Driver development Program (HMDP) and compete at the wheel of a New Generation i20 R5 in 2018. The decision comes at the conclusion of a careful selection process, during which candidates had to prove not only their pace in the car, but also their communication skills and technical knowledge.

Though all eight of the drivers who tested the New Generation i20 R5 earlier this month impressed the watching members of the jury, it was ultimately a unanimous decision that Huttunen stood out from the group.

The 23-year-old has previously competed in Germany, where he won his class in six out of the seven events in 2016. In 2017 he moved into the European Rally Championship (ERC), campaigning an R2-specification car. Alongside his ERC exploits he also stepped up to R5 competition for the first time, entering two events this season.

In just his second start in the four-wheel-drive car he took victory in WRC2 at his home event, winning a majority of the rally’s stages ahead of a field of far more experienced drivers. It was this performance that initially caught the attention of Hyundai Motorsport and led to him being invited to take part in the HMDP selection process.

At the HMDP test in France he quickly impressed the watching members of Hyundai Motorsport’s management, overcoming his lack of experience at the wheel of an R5 car compared to many of the drivers he was competing against.  Even in the slippery conditions that greeted the drivers during the test he was able to immediately show consistently strong pace on both the tarmac and gravel stages, despite the perceived disadvantage to his rivals.

The test days were designed to closely mimic the situation on World Rally Championship events. Each driver was given only two recce passes on each stage before running in the New Generation i20 R5. Their time in the car allowed them to adapt to the handling in the changing conditions on the road before beginning to discuss set-up changes with the Hyundai Motorsport engineers.

As well as his ability in the car his determination to succeed also shone though, not only during the test days, but also during the interviews that formed the first part of the selection for the HMDP opportunity.

Huttunen, will compete in selected WRC2 rounds next year in a Hyundai Motorsport entered New Generation i20 R5. He will also complete a program of tests throughout the season, in order to prepare fully for each event, and continue to progress his professional rallying career.

Jari Huttunen said: “It’s obviously a huge honour to be selected as the winning candidate for the Hyundai Motorsport Driver development Program. There were a lot of very talented drivers involved, with more experience than me, so to be chosen is a nice surprise. To be able to draw on the support from such a successful team will allow me to focus fully on my driving and training and continue to improve my performance behind the wheel. Though I only had a short time in the New Generation i20 R5 at the test I quickly felt comfortable and was able to push, even in the difficult conditions. Now I can concentrate on preparing over the coming months. I’m really excited for the year ahead.”   

Hyundai Motorsport Team Manager Alain Penasse said: “We were very impressed by the level of all the candidates at the test. They each had a very professional approach, and left a good impression with myself and the other judges. What stood out about Jari was his determination. With only a few starts in an R5 car he had less experience than many of the other candidates, but was immediately competitive and consistent in the New Generation i20 R5 on both the tarmac and gravel stages. He is a clearly a very talented driver, and has enormous potential as a rally driver. With the support of the Hyundai Motorsport Driver development Program we are confident he can continue his rapid progress in the sport next season.”