Crews

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eine WRC-Crew zu so einer starken Partnerschaft macht? Wir haben angefangen, über jedes unserer Fahrer-Duos mehr über sie als Einzelpersonen herauszufinden und was sie als Team so gut zusammenarbeiten lässt. Entdecken Sie alles über ihre bisherige Karriere, ihre Hobbies und Highlights genau hier.

Thierry & Nicolas

Wenn die Belgier Thierry und Nicolas zusammenarbeiten, sind sie in ihrem Element. „Wir sind so verschieden wie Feuer und Wasser“, erklärt Thierry. „Gleichzeitig ergänzen wir uns auch wieder.“ Sie arbeiten als Einheit perfekt zusammen, um gegenseitig das Beste aus sich rauszuholen. „Unsere größte Motivation ist die Freude an dem, was wir tun“, sagt Nicolas stolz. „Ein Handschlag vor jeder Stage gehört für uns genauso dazu, wie uns gegenseitig noch einmal Glück zu wünschen.” Auch wenn es darum geht, am Auto zu arbeiten, ist die Crew perfekt aufeinander eingespielt. „Nicolas bereitet alle Teile vor und ich kann mich auf meine Arbeiten konzentrieren. Wir helfen einander, wo wir nur können.“ Was wäre, wenn ihre Aufgaben getauscht wären? „Wir wären schnell, aber wir würden es nicht bis ins Ziel schaffen“, schmunzelt Nicolas.

Profil Thierry Profil Nicolas

Dani & Carlos

Die Spanier Dani und Carlos können zum ersten Mal seit der Saison 2013, in der sie zusammen Rallyes gewannen, wieder ihre Kräfte vereinen und gemeinsam die Saison 2018 angehen. 2003 bildeten sie die erste Crew-Partnerschaft. „Er war erst 20 und suchte nach einem erfahrenen Beifahrer“, erinnert sich Carlos. Nach einer siebenjährigen Pause fand das Duo 2011 wieder zusammen und erzielte in der WRC einige Podiumserfolge. „Wir genossen gute Zeiten, darunter meinen ersten Sieg in Deutschland“, sagt Dani. „Ich hoffe, dass wir als Crew für Hyundai Motorsport 2018 einige dieser Erfolge wiederaufleben lassen können.“

Profil Dani Profil Carlos

Hayden & Seb

Hayden und Seb sind sich wesentlich ähnlicher als viele andere Crews. „Keiner von uns beiden liegt gerne falsch – und es ist gut, dass wir in den meisten Dingen einer Meinung sind“, erklärt Seb. Hinter den Kulissen haben der Kiwi und der Brite eine enge Arbeitsbeziehung aufgebaut. „Vom ersten Moment an, als er ins Auto gestiegen ist, war ich von seiner Arbeitseinstellung, seiner Motivation und seiner Leidenschaft beeindruckt“, so Hayden. Seb sieht die Dinge genauso. „Wir kommen beide jeweils vom anderen Ende der Welt, aber wir haben eine viele Gemeinsamkeiten: Wir sind beide sehr akribisch in dem, was wir tun.“ Sie sind sich nicht nur einig, wer von beiden der bessere Mechaniker ist („Ich muss sagen, das ist Hayden“), sie sind auch glücklich über die Rollenverteilung. „Auf den Etappen sowieso! Am besten ist es, das schnelle Fahren dem Talentierten zu überlassen“, sagt Seb.

Profil Hayden Profil Seb

Andreas & Anders

Wie die Erbsen in der Schote, sind Andreas und Anders „wie bei fast allem mehr oder minder identisch.“ Mit einem Monat Abstand in Oslo geboren, teilen sie eine große Leidenschaft für den Rallyesport. „Unter Druck zu arbeiten, ist das, was wir lieben“, sagt Anders. Die Norweger begegneten einander etwa 2007 und lebten später 16 Monate lang zusammen. In der Zeit kam Andreas der Gedanke, dass sein Freund einen hervorragenden Beifahrer abgeben würde. Anders nahm die Herausforderung an und zusammen arbeiteten sie einen Plan aus, um es Wirklichkeit werden zu lassen. Andreas erklärt, warum: „Wir kennen einander und wir passen sehr gut zusammen, sowohl im Auto als auch außerhalb. Anders ist echt der ultimative Beifahrer!“ Jetzt machen sie vor jeder WRC-Etappe einen Faustcheck. Aber die Rollen lassen sich nicht einfach vertauschen! „Wir haben es mal probiert, aber ich rief dauernd die falschen Hinweise aus“, fährt Andreas fort. „Anders konnte mit dem Lachen nicht aufhören!“

Profil Andreas Profil Anders

Crews

Ever wondered what makes a WRC crew such a potent partnership? We caught up with each of our driving duos to find out more about them as individuals and what makes them work so well as a team. Discover all about their careers so far, as well as their hobbies and highlights right here.

Thierry & Nicolas

Belgians Thierry and Nicolas are in their element when working together. “We are different, like fire and water,” says Thierry. “At the same time this makes us very complementary.” They are able to work perfectly in unison to get the best out of each other at all times. “Our biggest motivation is to enjoy what we do,” says Nicolas proudly. “We always shake hands and wish each other good luck before each stage.” When it comes to working on the car, they are able to co-operate just as harmoniously. “Nicolas gets all the parts ready, so I can just focus on the job in hand. We help each other.” So, what if their roles were reversed? “We’d be fast but we would not make it to the finish,” smiles Nicolas.

Profile Thierry Profile Nicolas

Dani & Carlos

Spaniards Dani and Carlos are reunited for the first time since a rally-winning 2013 season as they join forces for their 2018 WRC campaign. They first formed a crew partnership back in 2003. “He was only 20 and was looking for an experienced co-driver,” recalls Carlos. After a break of seven years, the duo resumed in 2011 with some podium success in the WRC. “We enjoyed some good times, including my first win in Germany,” says Dani. “I hope we can revisit some of this success as a crew for Hyundai Motorsport in 2018.”

Profile Dani Profile Carlos

Hayden & Seb

Hayden and Seb are more alike than most crews. “Neither of us likes to be wrong – so it’s just as well we agree on most things!” explains Seb. The Kiwi and Brit have developed a close working relationship behind the scenes. “From the first time he stepped in the car I was impressed with his work ethic, motivation and passion,” Hayden explains. Seb mirrors the sentiment: “We are from opposite sides of the earth but have lots in common, we’re both meticulous in what we do.” They can agree on who’s the better mechanic (“Gotta say Hayden”) and are even happy to trade roles. “On the road sections anyway! Best to leave driving the fast stuff to the talented one,” says Seb.

Profile Hayden Profile Seb

Andreas & Anders

Peas in a pod, Andreas and Anders are “as in almost everything, more or less the same”. Born in Oslo a month apart, they share a great passion for rallying. “Performing under pressure is something we love,” Anders says. The Norwegians met around 2007 and later lived together for 16 months. It was then that Andreas thought his friend would make a great co-driver. Anders accepted the challenge and together they hatched a master plan to make it happen. Andreas explains why: “We know each other and we go very well together, both in and out of the car. Anders is truly the ultimate co-driver!” Now, they fist bump before every WRC stage. But the roles cannot be easily reversed! “We tried once, I called the wrong notes all the time,” Andreas continues. “Anders couldn’t stop laughing!”

Profile Andreas Profile Anders