News


Erfolg und Fortschritt in Spanien

Mehrere Siege für den Veloster N ETCR im MotorLand Aragón


Mehrere Siege für den Veloster N ETCR im MotorLand Aragón

In der zweiten Runde der völlig neuen PURE ETCR-Saison verzeichnete jeder Fahrer unseres Quartetts in unserem Veloster N ETCR an einem für unser Team vielversprechenden Wochenende im MotorLand Aragón in Spanien Siege.

Wir konnten unsere Gesamtpunktzahl bedeutend steigern, während wir in der spannenden elektrischen Serie noch das Laufen lernen und unsere Form finden.

„Wir lernen immer noch eine Menge zum Format und zur besten Strategie für jede Runde, aber insgesamt ist es für uns eine positive PURE ETCR-Veranstaltung gewesen“, sagte unser Marketing- und PR-Direktor Stefan Ph. Henrich.

Schnell unter Gleichen

Nach dem Gewinn seines Kopf-an-Kopf-Rennens in Runde 2 machte sich Augusto Farfus im Zeittraining des Pool A auf, die zweitschnellste Zeit aufzustellen. Der brasilianische Fahrer, der für das Super Final der vierten Runde aus der ersten Reihe startete, konnte den Spitzenreiter mehrere Runden lang unter Druck setzen. Ein erstklassiger Zug ermöglichte ihm, auf dem Weg in die erste Kurve die Führung des Rennens zu übernehmen.

„Wir konnten ab dem Start ein gutes Tempo vorlegen, sodass wir das Wochenende an vorderster Front begannen“, sagte er. „Wir sind immer noch nicht dort, wo wir sein wollen, aber wir haben ein paar gute Schritte gemacht und gezeigt, dass wir in der PURE ETCR zu den Schnellsten gehören.“

Sein Teamgefährte Tom Chilton, der in seinem Battle der Runde 2 den Sieg errang, stand am zweiten Wochenende in Folge im Pool A an seiner Seite. Er verpasste im Super Final A nach einem Drag Race über die Ziellinie mit einer Zehntelsekunde Rückstand ganz knapp den dritten Platz.

„Dieses Wochenende war eine große Steigerung, das Auto fühlte sich viel stärker an, und ich mich selbst auch“, sagte Tom. „Ich erzielte auch meinen ersten Sieg – das war fantastisch. Alles in allem ein positives Wochenende.“

Auf dem Weg in die richtige Richtung

Im Pool B holte John Filippi in seiner ersten Battle-Runde einen frühen Sieg, ließ dabei zwei unwahrscheinlich starke Fahrer hinter sich. Er qualifizierte sich im Zeittraining der Runde 3 als Sechster für das Super Final B, das er als Fünfter beendete.

„Mein Wochenende begann gut, viel besser als in Vallelunga“, sagte John. „Ich habe zwischen den beiden Rennen viel gearbeitet, und wir haben im Verlauf des Tages als Team eine Menge verbessert. Wir werden dazulernen und ich bin sicher, dass wir in Kopenhagen besser sein werden.“

Sein Teamgefährte Jean-Karl Vernay kam im Battle der Runde 1 als Zweiter ins Ziel, konnte aber das zweite Rennen am Samstag aufgrund einer gebrochenen Antriebswelle nicht antreten. Das Problem war schnell behoben, was ihm dank einer beeindruckenden Rundenzeit zur Pole-Position verhalf. Er konnte zunächst seine Position vom Start halten, fiel dann aber auf den zweiten Platz zurück.

„Insgesamt war es ein durchwachsenes Wochenende“, sagte Jean-Karl. „Ich holte meine erste Pole-Position der PURE ETCR in Runde 3 und ich freute mich riesig über die nette Runde, die ich zurücklegen konnte. Wir beginnen, die Lücke zum Spitzenreiter in der Meisterschaft zu schließen. Wir können zufrieden sein, dass wir in der richtigen Richtung unterwegs sind.“

Unser Team hat den zweiten Platz in der Herstellerwertung gehalten, holte insgesamt 124 Punkte bei der Veranstaltung, während Jean-Karl den zweiten Platz in der Fahrerwertung belegt.

Stefan fasste zusammen: „Das Team wird ab heute und bis Kopenhagen weiter hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir die Lücke zum Spitzenplatz in der Tabelle bei der nächsten Veranstaltung schließen. Wir wollen in der besten Position sein, um in der verbleibenden Saison weitere Siege zu erzielen.“

SHARE:

Immer auf dem Laufenden

Aktuelle ETCR News

Aktuelles Video

Instagram Photos / Story

Dies könnte Sie auch interessieren


Verkauf

i20 R5

Interessiert an unserem Hyundai i20 r5?

Jetzt entdecken

Hinter den Kulissen

HMSG intern

Willkommen zu einem Blick hinter die Kulissen der Hyundai Motorsport GmbH. Hier finden Sie einen kurzen Überblick zu unseren Hauptabteilungen.

Jetzt anschauen

Unsere Geschichte

Was wir tun

Am 19. Dezember 2012 gegründet, ist die Hyundai Motorsport GmbH (HMSG) für Hyundais globale Motorsportaktivitäten verantwortlich.

Jetzt entdecken

News


Success and progress in Spain

Multiple wins for the Veloster N ETCR at MotorLand Aragón


Multiple wins for the Veloster N ETCR at MotorLand Aragón

The second round of the all-new PURE ETCR season saw our quartet of drivers each register victories in our Veloster N ETCR in a promising weekend for our team at MotorLand Aragón in Spain.

We were able to increase our points total significantly as we continued to find our feet – and our form – in the exciting electric series.

“We are still learning a great deal about the format and the best strategy for each of the Rounds, but overall, it has been a positive PURE ETCR event for us,” said our Director of Marketing and PR, Stefan Ph. Henrich.

Fast among equals

After winning his head-to-head Battle in Round 2, Augusto Farfus went on to set the second fastest time in Pool A’s time trial session. Starting on the front row start for Round 4’s Super Final, the Brazilian driver was able to put the leader under pressure for several laps. An expert move enabled him to claim the lead of the race on the run down to the first corner.

“We managed to be up to speed from the start, so we started the weekend on the front foot,” he said. “We are still not where we want to be, but we have made some good steps and we showed we are among the fastest in PURE ETCR.”

Joining him in Pool A for a second consecutive weekend was teammate Tom Chilton, who also claimed victory in his Round 2 Battle. He narrowly missed out on top-three finish in Super Final A by just one-tenth-of-a-second after a after a drag race across the finish line.

“This weekend was a big improvement, the car felt a lot stronger and so did I,” said Tom. “I also got my first win, which was fantastic. All in all, a positive weekend.”

Heading in the right direction

In Pool B, John Filippi took an early victory in his first Battle round, seeing off two incredibly strong drivers in the process. He qualified sixth in Round 3’s time trial for Super Final B, in which he finished fifth.

“My weekend started well, and much better than Vallelunga,” said John. “I did a lot of work between the two races, and we improved a great deal during the day with the team. We will learn lessons and I am sure we will do better in Copenhagen.”

His teammate Jean-Karl Vernay finished second in his Round 1 Battle but was unable to start the second on Saturday due to a broken driveshaft. The issue was quickly resolved, enabling him to claim pole position with an impressive lap time. He initially managed to maintain his position at the start but fell to second.

“Overall, it was a mixed weekend,” said Jean-Karl. “I took my first PURE ETCR pole position in Round 3, and I was really excited about the nice lap I was able to put together. We are starting to close the gap to the lead of the championship. We can be satisfied we are going in the right direction.”

Our team has maintained second place in the manufacturers’ standings, scoring 124 points at the event in total, while Jean-Karl sits second in the drivers’ standings.

Stefan concluded: “The team will continue to work hard between now and Copenhagen to ensure we close the gap to the top of the standings even further at the next event. We want to be in the best position to score more victories in the rest of the season.”

SHARE:

Recent ETCR News

Latest Video

Instagram Photos / Story

You might also be interested in


Sales

i20 R5

Are you interested in our Hyundai i20 R5?

Explore

Behind the scenes

Inside the factory

Welcome to a behind-the-scenes tour of Hyundai Motorsport GmbH. Here you will find a short overview of our main departments.

Have a look

Our History

What we do

Established on 19 December 2012, Hyundai Motorsport GmbH (HMSG) is responsible for Hyundai’s global motorsport activities.

Discover now