Erfolg für Dmitri Bragin, Fahrer bei TAIF Motorsport

Dmitri Bragin, Fahrer bei TAIF Motorsport, holte mit einer weiteren beeindruckenden Vorstellung im i30 N TCR beim Saisonfinale im Autodrom von Sotschi (7.–8. September) den TCR-Russia-Titel.

Eine starke Leistung im Rennen 1 auf dem Grand-Prix-Rundkurs beförderte ihn vom zehnten auf den fünften Platz, dabei seinen größten Rivalen um den Titel überholend und damit seinen Vorsprung auf dem Weg in die abschließende Veranstaltung ausbauend, bei der er aus der ersten Reihe startete.

Bragin, der als Zweiter im Feld startete, konnte die Führung übernehmen und das Rennen kontrollieren, um seine Kampagne auf exzellente Weise abzuschließen, indem der den dritten Sieg des Jahres einfuhr.

Iwan Lukaschewitsch, Fahrer im Lukoil Racing Team, landete nach seinem bestätigen Jahr auf dem vierten Platz der Meisterschaftswertung. Vor dem abschließenden Wochenende hatte er vier Podien in seinem Namen, dominierte dann aber Rennen 1, um neben der Pole-Position und der schnellsten Runde einen ersten Sieg der Saison zu erzielen.

Lukaschewitsch‘ Leistung beförderte das Lukoil Racing Team am abschließenden Wochenende in der Teamwertung auf den zweiten Platz hinter TAIF Motorsport. Obwohl beide Rennställe als Teil von Teams mit mehreren Autos verschiedener Hersteller einen einzelnen Hyundai aufstellten, waren es die Fahrer des i30 N TCR, die die meisten Punkte für die Teams ablieferten.

„Ein wesentlicher Teil des Erfolgs des Hyundai i30 N TCR ist das hervorragende Handling und die Ausgewogenheit des Chassis“, sagte unser Customer Racing Senior Sales Associate Andrew Johns. „In Russland konnten zwei Fahrer mit zwei verschiedenen Teams sofort das Beste aus dem Paket machen. Auf seinem Weg in die Meisterschaft war Bragin fortwährend schnell, beginnend mit seinem Sieg am allerersten Wochenende. Er konnte die Leistung des i30 N TCR nutzen, um fast das ganze Jahr einen Schritt vor seinen Rivalen zu bleiben, verfehlte dank der Zuverlässigkeit des Autos nie die Punkteränge. Dasselbe gilt für Lukaschewitsch, und einen ersten Hyundai-Sieg für ihn, und der Sieg für Bragin im Rennen 2 war die perfekte Art, eine erfolgreiche Saison zu beenden.“

2019 TCR Russia Series Fahrerwertung
Nach Runde 14

1 D. Bragin 227
2 K. Ladygin 192
3 K. Gavrilov 186
4 I. Lukashevich 176
5 A. Maslennikov 166
6 P. Kalmanovich 141
7 A. Dudukalo 137
8 G. Burlutsky 116
9 M. Grachev 102
10 M. Mityaev 99

2019 TCR Russia Series Teamwertung
Nach Runde 14

1 STK TAIF Motorsport 368
2 Lukoil Racing Team 362

3 Lada Sport ROSNEFT 346
4 Carville Racing 285
5 Ramos Racing 102
6 Akhmat Racing Team 93

Success for TAIF Motorsport driver Dmitry Bragin

TAIF Motorsport driver Dmitry Bragin clinched the TCR Russia title with another impressive performance in the i30 N TCR at the season finale at Sochi Autodrom (September 7-8).

A strong performance in Race 1 on the Grand Prix circuit saw him move from tenth to fifth, passing his main rival for the title in the process to stretch his advantage going into the final event, where he started on the front row.

From second on the grid, Bragin was able to take the lead and control the race to complete his campaign in excellent style, taking a third win of the year.

Lukoil Racing Team driver Ivan Lukashevich finished fourth in the championship standings after a consistent year of his own. Ahead of the final weekend he had four podiums to his name, but then dominated Race 1 to score a first win of the season, alongside pole position and fastest lap.

Lukashevich’s performance helped lift the Lukoil Racing Team to second in the teams’ championship during the final weekend to finish behind TAIF Motorsport. Though both teams entered a single Hyundai as part of multi-car teams representing different manufacturers it was the i30 N TCR drivers who delivered the most points for the two squads.

“A key part of the Hyundai i30 N TCR’s success is the excellent handling and balance of the chassis,” said our Customer Racing Senior Sales Associate Andrew Johns. “In Russia two drivers, with two different teams, were able to immediately get the best from the package. On his way to the championship Bragin has been consistently fast, starting with his win on the very first weekend. He has been able to use the performance of the i30 N TCR to stay one step ahead of his rivals for almost the entire year, never failing to score points thanks to the reliability of the car. The same is true for Lukaschevich, and a first Hyundai win for him, and the Race 2 victory for Bragin was the perfect way to end a successful season.”

2019 TCR Russia Series Drivers’ Standings
After round 14

1 D. Bragin 227
2 K. Ladygin 192
3 K. Gavrilov 186
4 I. Lukashevich 176
5 A. Maslennikov 166
6 P. Kalmanovich 141
7 A. Dudukalo 137
8 G. Burlutsky 116
9 M. Grachev 102
10 M. Mityaev 99

2019 TCR Russia Series Teams’ Standings
After round 14

1 STK TAIF Motorsport 368
2 Lukoil Racing Team 362

3 Lada Sport ROSNEFT 346
4 Carville Racing 285
5 Ramos Racing 102
6 Akhmat Racing Team 93